GÜNTHER BAUER; Platz 11

Günther Bauer möchte in die Fußstapfen seines Schwiegervaters treten, auch wenn die reichlich groß sind. 42 Jahre war Hans Stamminger Stadtrat für die SPD, ein bisher unerreichter Rekord. Günther arbeitet in Amberg bei der AOK und ist Fachmann für viele soziale Fragen. „Wer bei seiner Krankenversicherung Hilfe braucht, kann sich gerne an mich wenden“, bietet er an. Sein Wahlspruch lautet: „Nur wer mitmacht, kann etwas erreichen.“ Und Mitmachen will gelernt sein. Demokratie darf nicht theoretisch bleiben, sie muss erlebbar sein. Um junge Menschen nicht in der Ecke der Nichtwähler verschwinden zu lassen, brauchen sie die Erfahrung, dass ihre Stimme zählt und sie ihre eigene Zukunft gestalten können. Ein Jugendparlament hält Günther Bauer für eine gute Sache. Besteht z.B. der Wunsch nach einer neuen Skateranlage oder sonstigen Jugendeinrichtungen, können gemeinsam Vorschläge ausgearbeitet, Unterschriften und Likes gesammelt werden. „Jugendliche lernen so frühzeitig politische Abläufe kennen, bis hin zu einer Entscheidung im Stadtrat“.

Günther Bauer