MICHAEL HÖGL; Platz 14

„Schon immer wollte und will die Hirschauer SPD unsere Heimatstadt lebens- und liebenswert gestalten. Aber nur eine Kommune, in der man sich sicher fühlen kann, ist eine lebenswerte Kommune. Die Sorge der Bürgerinnen und Bürger um ihre Sicherheit beeinträchtigt die Lebensqualität, ganz besonders gilt dies für ältere Mitbürger, Frauen und auch Kinder. Die ganz großen Probleme haben wir in Hirschau zwar nicht, aber auch bei uns kommt es immer wieder zu Vandalismus, Schmierereien und Verschmutzung öffentlicher Einrichtungen und Plätze. Hier gilt es  rechtzeitig und entschieden einzugreifen und oft helfen schon einfache Mittel. Straßen und Plätze müssen so ausgeleuchtet werden, dass dunkle „Angsträume“ vermieden werden. Sicherheit und auch die Sauberkeit im öffentlichen Raum, gerade in unserer neu gestalteten Innenstadt, müssen gewährleistet sein. Bei Zuwiderhandlungen sollte die Polizei frühzeitig und konsequent einschreiten, um einer Verwahrlosung entgegenzuwirken. Eine enge Zusammenarbeit von Polizei und Stadt ist dabei wichtig.“

Michael Högl