Parkgebühren am Monte Kaolino erforderlich

Seit längerer Zeit diskutiert der Stadtrat am FZP Monte Kaolino Parkgebühren einzuführen. Dieses Vorhaben wurde aber durch die CSU-Mehrheit im Stadtrat ‚verhindert‘.

Natürlich ruft dies bei einigen wenigen Hirschauer Bürgerinnen und Bürger einen Proteststurm hervor, aber nachstehende Zahlen verlangen eben Änderungen!

Die Parkplätz wurden beim Neubau des Freizeitparks (FZP) komplett neugestaltet. Hierfür wurden städtische Mittel von ca. 1,1 Mio Euro aufgewendet. Auch Parkplätze müssen gepflegt und entsprechend instandgesetzt werden. Diese Gelder können durch Parkgebühren neutralisiert werden.

Die Mitbetreiber am Monte Kaolino wurden an diesen Kosten nicht beteiligt. Das jährliche Defizit  am Monte Kaolino wird mit ca. 250 – 350 Tsd. Euro beziffert. Ca. 1,1 Mio Euro Defizit in den letzten 3 Jahren.

In Zeiten klammer Kassen ist es zwingend erforderlich, den Freizeitpark wieder einigermaßen kostenneutral zu gestalten. Deshalb fordert die SPD-Fraktion u.a. eine moderate Parkgebühr von € 2,- für parkende Fahrzeuge einzuführen. In Anbetracht der vorherrschenden Personalpolitik, ist dies jedoch nur ein kleiner Beitrag, das Defizit am FZP Monte Kaolino zu schmälern.

Hierzu werden Parkautomaten benötigt, um das Ganze auch vernünftig umzusetzen. Diese können sehr gut auf die gewünschten Parkgebühren und Parkzeiten programmiert werden. Beispielsweise kann auch ein kostenloses Kurzzeitticket mit z.Bsp. 30 Min. Parkzeit installiert werden.

Ca. 90 % der parkenden Autos am Wochenende stammen aus ‚fremden‘ Landkreisen. In 2 Stunden sind bei sehr gutem Besuch ca. 180 Fahrzeuge vor Ort, was eine Parkeinnahme von ca. Euro 360,- bedeuten würde. Auf den Tag gerechnet sind etwa ca. 650 – 850 Fahrzeuge zu kalkulieren. Hinzu kommt, dass hiervon nur ca. 25% Badbesucher sind.

Wir hoffen daher, dass sich zuständige Ausschuss des Stadtrates oder vllt. auch der Stadtrat selbst, für die Einführung von Parkgebühren entscheidet.

Wir bitten zu berücksichtigen, dass ein privater Badbetreiber schon lange zahlungsunfähig wäre und den Betrieb am Monte Kaolino bereits eingestellt hätte.

Ein WEITER SO geht nicht mehr!

Die SPD-Fraktion