Schule Hirschau wird der Natur überlassen

Allgemein

Ein weiteres Trauerspiel unserer Verwaltung ist unsere Schule, die seit mehr als 3 Jahren in den Altbauten 1 und 2 der 50iger Jahre untergebracht ist.

Bau 3 und 4 (erbaut in den 70/80iger Jahren)  stehen leer und in Sachen der geplanten und beschlossenen Renovierungsarbeiten tut sich nicht´s mehr.

Es scheint so, als würde die Schule der 'Natur' überlassen.

 

Trotz mehrmaliger Nachfragen, was mit der Schule nun geschieht, schweigt der Bürgermeister.

Natürlich hat sich durch Corona die Kostensituation massiv verschlechtert. Die Kostensteigerungen von vormals 12 auf 15 Mio. Euro sind sehr belastend, was den städtischen Haushalt betrifft. Bei gerade Mal 47 % Förderung, was der Freistaat Bayern bezuschusst, bleiben ca. 7,5 Mio Euro beim Steuerzahler hängen. Aus diesem Fördertopf hat die Stadt sogar schon Gelder für Planung usw. abberufen.

Und das ist für ca. 170 Schüler, die Momentan in Hirschau die Schule besuchen, eine stolze Zahl.

Angesichts dieser Zahlen und der miserablen Finanzsituation der Stadt Hirschau wäre eine Umplanung zwingend erforderlich.

Die SPD-Fraktion rückt von der gegenwärtigen Planung ab und tendiert zu er Softrenovierung, wo nur das Dach des Gebäudes 3 und die Sanitärbereiche komplett derneuert werden.

Gegebenenfalls müssten noch die Fenster und der Brandschutz entsprechend berücksichtigt werden.

Der Gebäudekörper sollte keine baulichen Veränderungen erfahren, was natürlich erhebliche Kosteneinsparungen bewirken würde.

Eine Renovierung 'Soft' würde Millionen an Kosten einsparen.

Leider werden unsere Vorschläge bzw. Anträge in dieser Sache nicht weiterverfolgt.

Angesichts dieser katastrophalen Lage sind wir verwundert, dass die Lehrerschaft der Hirschauer Schule dieses Spiel des Bürgermeisters akzeptiert.

Lassen wir uns überraschen, was aus unserer Schule wird. Die SPD-Fraktion ist jedenfalls ständig aktiv.

 
 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

 

Umfragen